Freitag, 17. Juli 2015

Raus aus dem Museum – rein ins grüne Ruhrgebiet!

Führung mit Fahrrad-Exkursion am 25. Juli: Noch Plätze frei!

von Sarah Bauer

Ganz zerbrechlich und klein wirkt das Modell des „Zauberlehrling“ von Inges Idee unter der großen Haube in der Ausstellung. Vielen ist das Werk auch bekannt als tanzender Strommast am Haus Ripshorst in Oberhausen. Auf einer anderen Etage hängt die grobe Skizze der Rehberger Brücke, die am Kaisergarten über den Rhein-Herne-Kanal führt. Am Samstag, 25. Juli, gibt es die Chance, bekannte Werke von beiden Seiten zu entdecken – vom ersten Scribble im Museum bis zum imposanten Werk in der Landschaft! Und zwar beim GREEN CYCLING – unserer Führung mit anschließender Fahrradtour!

Abb. rechts: Zauberlehrling von Inges Idee, Oberhausen, 2013 © Manfred Vollmer



Los geht es um 11 Uhr mit einem etwa einstündigen unterhaltsamen Rundgang durch die aktuelle Schau GREEN CITY mit unserer Kuratorin Nina Dunkmann. Die Besucherinnen und Besucher erwarten drei Etagen voller künstlerischer Blicke auf das Ruhrgebiet mit spannenden Geschichten und Hintergrund-Infos. Danach wird im Innenhof des Schlosses erst einmal gemeinsam gemütlich gepicknickt.
Im Anschluss daran geht es mit dem Fahrrad und Geograph Ingo Dämgen vom Verkehrsverein Oberhausen raus in die Region auf künstlerische Entdeckungstour! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet eine rund zweistündige und 15 Kilometer lange Strecke entlang der Sehenswürdigkeiten, die sie eben noch als Skulptur, Skizze oder Foto in der Galerie bestaunen konnten. 

Die Route

Von der LUDWIGGALERIE aus zur Rehberger Brücke, vorbei am Gasometer zum tanzenden Strommast. Weiter geht es zur Burg Vondern, Läppkes Mühlenbach, zum Gleispark Fintrop bis zur Knappenhalde. Die Tour endet wieder an der LUDWIGGALERIE.

Anmeldung

Na, Lust, dabei zu sein? Dann schnell für’s GREEN CYCLING bei uns anmelden unter der Telefonnummer 0208 41249 28 oder per E-Mail unter ludwiggalerie@oberhausen.de. Die Teilnahme kostet 25 Euro pro Person inklusive des Eintritts und der Führung. Ihr solltet bitte ein Fahrrad, wetterfeste Kleidung und ein Lunchpaket mitbringen. Anmeldungen sind nur noch bis Mittwoch, 22. Juli, möglich! 

GREEN CYCLING, 25. Juli 2015, 11 bis 15 Uhr, LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen

 
Und wer in diesen Bannkreis tritt, wird vom Geist der neuen Zeit ergriffen (Detail), 2014 © Axel Braun

Wir freuen uns darauf, mit euch den Museumsraum zu öffnen und die GREEN CITY zu erleben!
GREEN CYCLING ist eine Kooperation zwischen der LUDWIGGALERIE und der VHS Oberhausen. Es findet im Rahmen der Sommerakademie der VHS statt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen