Photography – the recording of life. An interview with Fran May. Fotografie – das Leben dokumentieren. Ein Interview mit Fran May

 

Lena Elster: What does photography represent to you?
Was bedeutet Fotografie für Sie?

Fran May: Photography represents to me life – recording of life. It’s the best medium that we have to record life on earth.
Fotografie symbolisiert Leben für mich – das Dokumentieren von Leben. Sie ist das beste Medium, das wir besitzen, um das Leben auf der Erde zu dokumentieren.
 
Lena Elster: How did your career as a photographer start?
Wie begann Ihre Karriere als Fotografin?
 
Fran May: It started when I was doing a painting degree and I had to do a small course on photography as a part of that. That’s when I realized you could actually record your life and I switched to photography.
Es begann, als ich Malerei studierte und als Teil davon einen kleinen Kurs zur Fotografie absolvieren musste. Zu dem Zeitpunkt realisierte ich, dass man tatsächlich sein Leben dokumentieren kann. Daraufhin wechselte ich zur Fotografie.
 
Lena Elster: What kind of obstacles did you have to overcome during your career?
Welche Hindernisse mussten Sie in Ihrer Karriere überwinden?
 
Fran May: None. I never found an obstacle. I think I’ve been the luckiest girl on the planet so I had every opportunity, nobody ever stood in my way, I’ve been offered wonderful jobs to do. I’ve traveled the world, I’ve worked for big companies, big universities, big countries and lots of different corporate institutions. So I’ve had an amazing life really.
Keine. Es gab für mich keine Hindernisse. Ich schätze mich glücklich, da ich viele Chancen hatte und mir nie jemand im Weg stand. Ich bekam wundervolle Aufträge angeboten, bin durch die Welt gereist, habe für große Firmen, Universitäten und Länder gearbeitet. Ich hatte wirklich ein tolles Leben.
 
Lena Elster: Which topics are shown in your work and do you think there are topics that should be discussed more in photography?
Welche Themen zeigen Sie in ihrer Arbeit und denken Sie, dass es Themen gibt, die in der Fotografie mehr behandelt werden sollten?
 
Fran May: Which topics should be discussed more? Hhm. I think probably trying to understand the economic situation behind what we were looking at. And that still holds true today. I think with the help of photography you can actually see more clearly, see the picture more clearly. And I think that we’ll have a better understanding of the way forward.
Welche Themen sollten mehr behandelt werden? Hhm. Ich denke, wir sollten versuchen, die ökonomische Situation zu verstehen, hinter dem, was wir uns angeschaut haben. Und das gilt auch heute noch. Ich denke, mit der Hilfe von Fotografie können wir klarer sehen und wir haben ein besseres Verständnis von dem, was vor uns liegt.
 
Lena Elster: Do you think there’s an underrepresentation of female photographers or female perspectives in photography?
Sind Fotografinnen oder weibliche Perspektiven in der Fotografie unterrepräsentiert?
 
Fran May: I think there is a different point of view from a woman’s perspective. I mean, just looking at this whole show it seems everybody has a different perspective on life. And I think that’s because we’re making our own narrative as we go along and we all need a narrative in order to understand our life on earth. It’s the way that we do it. And so everybody has a different way and a different perspective on life depending where they come from.
Ich denke, es gibt einen anderen Standpunkt aus der Perspektive einer Frau. Wenn wir uns diese Ausstellung anschauen, scheint jede eine andere Sichtweise auf das Leben zu haben. Ich denke, das liegt daran, dass wir im Laufe der Zeit unser eigenes Narrativ entwickeln – und wir brauchen ein Narrativ, um unser Leben auf der Erde zu verstehen. So machen wir das. Jeder Mensch hat eine andere Art und Perspektive auf das Leben, abhängig von ihren Ursprüngen.
 
Lena Elster: What was your motivation behind creating your series „London Brick Lane 1976-78“?
Was hat Sie dazu bewegt, Ihre Fotoserie „London Brick Lane 1976-78“ zu kreieren?
 
Fran May: My motivation was literally just recording what I was seeing in my life. I think I was very naive as a young person and so it was an opportunity to record and to reflect on what I was looking at. I don’t know why really – I thought it was important to do that at the time. Why are we photographing people, people’s life? I don’t really think at the time I knew why but I think it was very subconscious.
Ich habe einfach nur das dokumentiert, was ich in meinem Leben gesehen habe. Ich glaube, dass ich als junger Mensch sehr naiv war und es eine Gelegenheit war, das, was ich gesehen habe, aufzuzeichnen und zu reflektieren. Warum, weiß ich nicht – es erschien mir wohl damals wichtig. Warum fotografieren wir Menschen und ihre Leben? Ich denke nicht, dass ich den Grund zu der Zeit kannte, es war sehr unterbewusst.
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Oberhausen im Ruhrgebiet – Die Geschichte einer außergewöhnlichen Ruhrstadt

10 Fragen an Satomi Edo

Die Geschichte hinter dem Cover: Zum Film "Squaring the Circle – The Story of HIPGNOSIS"