Montag, 27. August 2018

FIX & FOXI-Tag für Kinder und Familien



Während Ursula Bendorf-Depenbrock (Leiterin der Malschule) den kleinen Besuchern die Ausstellung FIX & FOXI. Rolf Kauka, der deutsche Walt Disney, und seine Kultfüchse erklärt, führt Linda Schmitz (Kuratorin der Ausstellung) eine Gruppe von Erwachsenen durch die Werkschau.


Fix und Foxi sind zwei europäische Rotfüchse – um genau zu sein, zwei Rotfüchse aus Rolf Kaukas idyllischen Fuxholzen. Um sich in die Abenteuer der beiden Fuchszwillinge hineinzuversetzen, durften sich die Kinder in der Museumswerkstatt zu echten Füchsen verwandeln. Zunächst braucht man eine kleine, aber feine Nase. Immerhin ist der Geruchssinn des Fuchses etwa 400-mal besser ausgeprägt als der des Menschen.

Und schwupps: die erste Fuchsnase wird schon anprobiert. Kann man jetzt eigentlich 400-mal besser riechen? Naja, wie dem auch sei …

… auf gar keinen Fall darf der buschige Fuchsschwanz fehlen, der eine Länge von bis zu 45 cm erreichen kann. Über den Schwanz können die flinken Füchse ihr Gleichgewicht steuern.
Für einen fuchsigen Geruchssinn und einen ausgefuchsten Gleichgewichtssinn ist also schon einmal gesorgt.
Jetzt fehlen nur noch die Fuchsohren! Mit ihren aufrecht stehenden spitzen Ohren können Füchse 20-mal besser hören als wir Menschen. Die Fuchsohren arbeiten wie bewegliche Schalltrichter, die den Schall aus verschiedenen Richtungen auffangen.  

Mit einer Haarklammer werden die selbstgemachten Fuchsohren schließlich in den Haaren befestigt. 

Und siehe da: eine waschechte junge Füchsin!
Doch an dem FIX & FOXI-Tag wurden nicht nur Fuchsnasen, Fuchsschwänze und Fuchsohren gestaltet – selbstverständlich wurden auch Füchse gezeichnet!








Ursula Bendorf-Depenbrock erhielt tatkräftige Unterstützung durch die großen Füchse Anna Ignatieva (Kostümbildnerin), Angela Noack-Zwick (Schauspielerin und Museumspädagogin) und Peter Waros (Schauspieler).

Die Ausstellung FIX & FOXI. Rolf Kauka, der deutsche Walt Disney, und seine Kultfüchse ist noch bis zum 9. September 2018 in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen zu sehen.


+++ Museums-Jubiläums-Fest am Sonntag, 23. September 2018 von 12–18 Uhr +++ 2018 feiert die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen 20-jähriges Jubiläum +++

Alle Fotografien: FIX & FOXI-Tag, 2018 © LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen
Autorin: Natascha Kurek