Wir feiern Jubiläum – 10 Jahre Freundeskreis der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen

 

Die Mitglieder des Vorstands

Die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen wird seit zehn Jahren von ihrem Freundeskreis hilfreich unterstützt, um fortlaufend kreative Projekte und spannende Auseinandersetzungen mit Kunst und Kultur möglich zu machen. Zum Jubiläum veröffentlichten wir bisher zwei Artikel. Heute nun führen wir unsere Serie fort und berichten über die Mitglieder des Vorstands. Sie prägen die Ergebnisse des Vereins in besonderem Maße. Eines lässt sich bereits vorwegnehmen: Sie alle eint die Wertschätzung und Leidenschaft für Kunst und Kultur.

Abb. Vorstand des Freundeskreises, 2021 (Bernhard Elsemann, Dr. Christine Vogt, Elke Vonderhagen, Michael Simon, Jutta Kruft-Lohrengel Annegret Hennemann): © Stephan Kuckerm Fotografie

So wundert es nicht, wenn Jutta Kruft-Lohrengel, die 1. Vorsitzende des Freundeskreises und Gründungsmitglied desselben, auf die Frage, was sie zu ihrem Engagement antreibt, antwortet:

„Für meinen Mann und mich ist Kunst das Salz in der Suppe des Lebens.“

Dies ist für die Oberhausener Unternehmerin der Ansporn, weil dadurch die Möglichkeit entsteht „im Kreise Gleichgesinnter zu fördern, zu gestalten und sich auszutauschen.“

Mit einem Augenzwinkern äußert sie, dass es ihr persönlicher Gewinn sei, seit dem Bekleiden des Vorsitzes keine der schönen und interessanten Ausstellungen verpasst zu haben – was früher schon mal der Fall war. Zudem nutze sie ihr Amt im Vorstand des Freundeskreises für Verweise auf die positiven Seiten der Stadt Oberhausen. Und zu diesen gehöre ganz gewiss(!) die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen!

Abb. Jutta Kruft-Lohrengel © Industrie- und Handelskammer für Essen, Müheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen

„Substanziell, fein und anders“ – so beschreibt Elke Vonderhagen, Schatzmeisterin des Freundeskreises, die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen. Die Oberhausener Steuerberaterin freut sich regelmäßig über museumsuntypische Ausstellungen, die mit einem außergewöhnlichen Konzept Lust auf mehr machen und sagt nachdrücklich:

„Ein Besuch lohnt sich auch für Museumsmuffel.“

Allen Mitgliedern des Vorstands geht es um die Ausübung bürgerschaftlichen Engagements. In diesem Sinne setzen sie sich aber nicht nur für Kunst und Kultur ihrer Stadt ein, sondern auch für deren sozialen Belange. Dabei kommen natürlich viele unterschiedliche Aufgaben zusammen und das Spektrum reicht von der Ideenfindung über die Akquise von Geldmitteln bis hin zur Repräsentation. Im Vorstand greifen die beruflichen Ausrichtungen aller fünf Mitglieder quasi kongenial zusammen. Annegret Hennemann, Richterin am Arbeitsgericht in Oberhausen und ebenfalls Gründungsmitglied des Vereins, trifft es auf dem Punkt, wenn sie sagt:

„Durch meine berufliche Ausbildung als Juristin kann ich im Vorstand zu rechtlichen Fragen mein Fachwissen einbringen. Herr Elsemann als Verwaltungsfachmann, Frau Kruft-Lohrengel als Frau der Wirtschaft und Herr Simon und Frau Vonderhagen als SteuerberaterIn tun dies ebenfalls. Damit ist der Verein für jede Situation bestens aufgestellt.“

Beste Voraussetzungen also für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und da diese zudem auch getragen ist von persönlicher Wertschätzung und freundschaftlicher Verbindung sind die Treffen nicht nur durch die Erledigung der verschiedenen Themen geprägt, sondern auch durch ein harmonisches Miteinander.


 Abb.
LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen © Thomas Wolf

Michael Simon, seines Zeichens ebenfalls Steuerberater in Oberhausen, findet darüber hinaus, dass vor allem die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des Museums die Arbeit im Freundeskreis besonders abwechslungsreich machen. Er meint:

„Die Ausrichtung des Hauses mit seinem ambitionierten Ausstellungsprogramm zu den Bereichen Sammlung Ludwig, Populäre Galerie, Lichtbildgalerie und Landmarkengalerie macht Lust auf einen Kulturbesuch. Es entstehen immer wieder neue Anregungen und da ist es eine große Freude, ein Teil davon sein zu dürfen und immer wieder entsprechende Projekte und damit die Arbeit der LUDWIGGALERIE aktiv zu unterstützen.“

Dem schließt sich Bernhard Elsemann, ehemals als Kämmerer der Oberhausener Stadtverwaltung tätig, mittlerweile im wohlverdienten Ruhestand, an:

„Es macht mir Freude, vielen Menschen, aber auch mir selbst, das vielfältige Wesen der Museumsarbeit zu erschließen.“ Bernhard Elsemann ist ebenfalls von der ersten Stunde Teil des Freundeskreises.

Christine Vogt, die Direktorin des Hauses, begleitet von Beginn an beratend die Arbeit des Vorstands. Sie dankt ihm von Herzen für die vielen erfolgreich durchgeführten Aktionen und hebt hervor, dass es keinesfalls selbstverständlich ist, eine solche Unterstützung für die Museumsarbeit zu erfahren.

"Ohne dieses hohe Engagement wären viele Werke nicht für den städtischen Kunstbesitz gesichert", meint sie, "geschweige denn davon, dass es eine Skulptur RED HEELS gäbe, die zentral vor dem Haus aufgestellt ist und auf den Ort von Kultur und Kunst hinweist. Hier war der Vorstand im besonderen Maße an der Realisierung beteiligt.“

Ihr wollt mehr über den Freundeskreis der LUDWIGGALERIE erfahren, dann schaut unter www.freundeskreis-ludwiggalerie.de.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Oberhausen im Ruhrgebiet – Die Geschichte einer außergewöhnlichen Ruhrstadt

10 Fragen an Satomi Edo

„Risse im Stein“ - Ein Interview mit Lisa Kleinholz